Sonntag, 25. November 2001 um 18 Uhr
Pfarrkirche St.Petrus und Paulus in Neuhausen/Filder
Kirchenkonzert “60 Jahre Kirchenchor St.Petrus und Paulus Neuhausen/Filder” Chorkonzert aller Chorgruppen unserer Kirchengemeinde mit Uraufführung der neuen geistlichen Liedkantate "Herr der Zeit" von Markus Grohmann(Musik) und Hermann Schulze-Berndt(Text).
Anlässlich des 60.Jubiläumsjahres des Kirchenchores fanden sich erstmals alle 4 Chorgruppen im Alter von" 7 bis 77 Jahren" zu einem großen Konzertchor zusammen. Im ersten Teil sangen die Chöre von 4 verschiedenen Aufstellungsorten aus Lieder zum "Lobpreis Gottes am letzten Sonntag im Kirchenjahr", der aus allen 4 Himmelsrichtungen erklang.
Im 2.Teil erklang dann die neue Liedkantate. "Herr der Zeit" ist ein musikalischer Lobpreis auf den ewigen Gott in modernen Worten und Klängen, teilweise im "Sacro-Pop"-Stil. Die Kantate besteht aus 9 mehrstimmigen Chorliedern, 2 Instrumentalstücken sowie 2 gesprochenen Textbeiträgen.
Die Ausführenden waren: Knabenschola St.Petrus und Paulus Neuhausen/Filder Männerschola St.Petrus und Paulus Neuhausen/Filder Jugengsingkreis St.Petrus und Paulus Neuhausen/Filder Kirchenchor St.Petrus und Paulus Neuhausen/Filder Kirchenmusiker Markus Grohmann, Flügel
Leitung: Dekanatskirchenmusiker Markus Grohmann
Der Erlös war ein großer Geldbetrag zugunsten der Orgelrenovierung
Bildnachweis für alle Fotos Nr. 155
.
Pressemitteilung
Aus vielen Kehlen klang der "Herr der Zeit"
Im "Filderdom" erlebten rund 750 Menschen die Uraufführung der neuen Kantate
Neuhausen/Filder. In einer bis auf den letzten Platz besetzten Pfarrkirche, dem sogenannten Filderdom, erlebten am vergangenen Christkönigssonntag in Neuhausen auf den Fildern bei Stuttgart rund 750 Gäste die Uraufführung der neuen Kantate "Herr der Zeit".
Es sangen der seit 60 Jahren bestehende Kirchenchor, der Jugendsingkreis, der Kindersingkreis und die Knabenschola der gastgebenden Gemeinde St.Petrus und Paulus. Der versammelte Klang der über 120 Kehlen machte die Aufführung, ganz ohne elektronische Verstärkung, zu einem wahren Hörerlebnis.
"Herr der Zeit" entpuppte sich als musikalischer Lobpreis auf den dreifaltigen Gott mit modernen Worten und in musikalisch verschiedenen Varianten für 4-bis teilweise sogar 8stimmigen Chor. 9 Lieder, zwei Instrumentalstücke und zwei gesprochene Texte flossen zu einem abwechslungsreichen Miteinander zusammen, das den Rythmus einer liturgischen Wort-Gottes-Feier widerspiegelte. Sogar die Konzertgemeinde wurde als Chor zweimal mit einbezogen, was selbst bei einem 4stimmigen Kanon trotz des enormen Kirchenraumes anscheinend mühelos gelang. Die meisten Texte waren deutsch, jeweils ein Beitrag in Latein und Englisch abgefasst.
Die Autoren der Kantate, Markus Grohmann (Komposition) und Hermann Schulze-Berndt (Text) wirkten bei der Uraufführung mit. Der am Ort wirkende Dekanatskirchenmusiker und Musikpädagoge Grohmann leitete seine 4 präzise und sauber singenden Chorgruppen souverän vom Flügel aus. Die Begeisterung an der Sache war den Mitwirkenden im Alter von "7 bis 77 Jahren" deutlich anzumerken.
Der norddeutsche Religionspädagoge und Altphilologe Hermann Schulze-Berndt las einen Text aus dem Johannes-Evangelium und legte diesen aus. Seine Kernaussage war hierbei: "Zeitmangel ist Gift für jede Art von Beziehung. Wer keine Zeit für die Mitmenschen hat, wird einsam. Wer keine Zeit für Gott hat, wird gottlos. Wer keine Zeit für sich selber hat, wird kraftlos."
Am Ende wurden die Mühen der vielen Mitwirkenden und beider Autoren mit stehendem Applaus belohnt und das Publikum forderte gleich zwei Zugaben ein.
Freuen konnte sich auch der Orgelförderkreis der Kirchengemeinde: Der gesamte Erlös der Uraufführung kam der Sanierung der denkmalgeschützten E.F.Walcker-Orgel von 1854 der Neuhausener Pfarrkirche zugute!
Hermann Marin
|